Freitag, 14. Februar 2014

Philipp Karmann im Interview mit Winfried Lambertz über die unterschiedliche Ladenformate


EHI stores shop Sonderausgabe zu Euroshop 2014

In der aktuelle Ausgabe das EHI-Magazins können Sie ein Interview mit Philipp Karmann von JosDeVries und mit dem Chefredakture Winfried Lambertz  näheres erfahren.
 Nach Einschätzung von Philipp Karmann vom niederländischen Planungsbüro Jos de Vries The Retail Company wird die fortschreitende Differenzierung künftig in drei unterschiedliche Ladenformate münden. Den auf den schnellen Einkauf („Grab & Go“) spezialisierten Convenience-Store, den traditionellen Supermarkt und den Pick-up-Store als Abholstation für online bestellte Lebensmittel. Karmann: „Bei unseren aktuellen Kundenprojekten kristallisiert sich immer mehr heraus, dass sich der normale Supermarkt in Richtung eines Drei-Welten-Konzepts entwickelt – bestehend aus Lebensmitteltrockensortiment, Frischewelt und Gastronomie.“
Marktstandähnliche Aufbauten mit Körben und Schiefertafeln oder Designbeläge mit Kopfsteinpflastermotiven als Fußboden sind hier gerne verwendete Stilmittel. „Im Frische-Bereich hält der Markthallencharakter immer mehr Einzug“, bestätigt Philipp Karmann von Jos de Vries. Dekorative Pendelleuchten mit großen Lampenschirmen wie etwa in den niederländischen Landmark-Geschäften verleihen den Abteilungen ihr besonderes Flair. „Bei den Frischetheken bewegen wir uns von der klassisch-geraden Führung weg zu der vordergründig wahllosen Aufstellung von Theken im Markt – mit der planerischen Herausforderung, den Abteilungscharakter zu wahren“, so Karmann weiter.

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