EHI stores shop
Sonderausgabe zu Euroshop 2014
In der aktuelle
Ausgabe das EHI-Magazins können Sie ein Interview mit
Philipp Karmann von JosDeVries und mit dem Chefredakture Winfried Lambertz näheres erfahren.
Nach
Einschätzung von Philipp Karmann vom niederländischen Planungsbüro Jos de Vries
The Retail Company wird die fortschreitende Differenzierung künftig in drei
unterschiedliche Ladenformate münden. Den auf den schnellen Einkauf („Grab
& Go“) spezialisierten Convenience-Store, den traditionellen Supermarkt und
den Pick-up-Store als Abholstation für online bestellte Lebensmittel. Karmann:
„Bei unseren aktuellen Kundenprojekten kristallisiert sich immer mehr heraus,
dass sich der normale Supermarkt in Richtung eines Drei-Welten-Konzepts
entwickelt – bestehend aus Lebensmitteltrockensortiment, Frischewelt und
Gastronomie.“
Marktstandähnliche
Aufbauten mit Körben und Schiefertafeln oder Designbeläge mit Kopfsteinpflastermotiven
als Fußboden sind hier gerne verwendete Stilmittel. „Im Frische-Bereich hält
der Markthallencharakter immer mehr Einzug“, bestätigt Philipp Karmann von Jos
de Vries. Dekorative Pendelleuchten mit großen Lampenschirmen wie etwa in den
niederländischen Landmark-Geschäften verleihen den Abteilungen ihr besonderes
Flair. „Bei den Frischetheken bewegen wir uns von der klassisch-geraden Führung
weg zu der vordergründig wahllosen Aufstellung von Theken im Markt – mit der
planerischen Herausforderung, den Abteilungscharakter zu wahren“, so Karmann
weiter.
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