Mittwoch, 11. Dezember 2013

Baumarkttrends in den Niederlanden



Herr de Jong und Herr Karmann berichten von den neuesten Trends der Baumärkte aus den Niederlanden.
Wie schaffen es Baumärkte in Holland bei einem Umsatzrückgang von 8% im letzten Jahr neue Kunden und Umsätze zu generieren? Die  Antwort ist ganz einfach. Mit neuen und innovativen Konzepten. Aber was sind tatsächlich die Unterschiede zu Baumärkten und Gartencentern in Deutschland, Österreich und der Schweiz? Dieser Frage sind Herr de Jong und Herr Karmann gezielt nachgegangen.
Free WIFI, QR Codes, Kosmetik und Lego Spielzeug gehören in den Baumarkt der Zukunft und werden auf Europaletten insziniert.
Was wir feststellen konnten, das Holländische Unternehmen erfindungsreicher und dekorativer sind. Die Unternehmer müssen sich etwas einfallen lassen, das die Kunden nicht zum Wettbewerber gehen. Bei Praxis ließen wir uns von der Farbabteilung inspieren, die mit Ihren iPads einzigartig ist. Hier kann der Kunde die Ware online bestellen und am Pick-up Point abholen. Auch die Segmentierung zwischen Premium, Standard und Budjet Produkten ist durch ein Sterne System klar gekennzeichnet und über QR Codes können weitere Informationen erfragt werden.
Im Weihnachtsmarkt von Praxis XL wird der Kunde mit einem roten Teppich empfangen. Außerdem konnten wir in allen Märkten festellen das alte Fichtenbohlen von der Baustelle mit Rückständen gerne für selbstgebaute Möbel verwendet wird. Die Farbmischabteilung des Flagshipstores im Gamma verzaubert aber auch jeden Kunden. Die Farben sind mit Themen gekennzeichnet. Wir haben unsere Wand mit „ Oldtimer Rally“ gestrichen. Eine Farbzusammenstellung hilft bei der Entscheidung. Die Kinderabteilung und der Kids Corner werden besonders am Wochenende sehr gut angenommen. Auch Lego präsentiert hier Ihre Waren, welche sehr gut angenommen werden. Auch die Holzmuster auf Papier  haben uns überzeugt, denn der Kunde kann jede Holzsorte in Postkartengröße mitnehmen. Der Trend geht beim Visual Merchindising zur Europalette . Ob als Bartisch oder als Wanddekoration.
Gerade in der Weihnachtszeit ist ein Glühweinstand bei jedem Baumarkt ein Muss. Vom Hochprozentigen inspiriert läuft der Einkauf schon viel besser. Im Intrataim wird der Kunde von einem Weihnachtsmarkt mit einer Häuserkulisse empfangen. Die einzelnen Abteilungen sind wunderschön gestaltet, was den Kunden sofort zum Einkauf verlockt. Aber auch Geschenkkörbe mit Lebensmittel sind verfügbar. Gemütliche Sitzecken und Einrichtungen laden zum verweilen ein. Warum sollen wir nicht noch die kuschlige Decke mitnehmen? Ein Team von Dekorateuren bereitete die Weihnachtsdekoration vor, daher brummt das Weihnachtsgeschäft auch so.
Im gesamten Intratuim finden wir dekorierte Abteilungen. In Nijhof finden wir neben der Farbabteilung einige Kosmetikprodukte für die Frau. Der Kunde hat mittlerweile sogar die Möglichkeit seltenste Holzsorten als   Massivholz von Stamm zu kaufen. In jedem Markt finden wir einen La Place, ein Restaurantin dem die Gerichte frisch zubereitet werden und das wird  sehr gut angenommen.

In den nächsten fünf Jahren wird auch diese Trends bei uns in Deutschland einzuhalten.


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